Erster Schultag

Jedes Jahr werden die Schulneulinge an ihrem ersten Schultag von den Kindern der GGS Roetgen freundlich und feierlich im Bürgersaal der Gemeinde Roetgen – unserer Aula - oder bei sonnigem Wetter auf dem Schulhof empfangen. Die Einschulung beginnt mit einem geistlichen Impuls. Anschließend erleben die Schulneulinge zur Begrüßung ein buntes Programm, das mal aus Liedern, Tänzen oder einem Theaterstück besteht. Diese Darbietungen werden von den Kindern unserer Schule vorbereitet und dargeboten. Somit werden sie vom ersten Schultag an in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Bevor es zum ersten Mal in die Klassenzimmer und somit in den Unterricht geht, lernen die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen ihre Klassenleitungen kennen.

Währenddessen sind die Eltern unserer Schulneulinge herzlich in die Mensa zu einem Beisammensein eingeladen.

In Zeiten von Corona passen wir unsere schulischen Abläufe immer an das aktuelle Pandemiegeschehen an. Daher konnten wir bei den Einschulungsfeiern in den Jahren 2020-2021 und 2021-2022 unseren Schulneulingen nur ein verkürztes Programm einfügen und den Eltern unserer Schulneulinge kein Einschulungscafé anbieten. Auch gab es nicht nur eine gemeinsame Einschulungsfeier, sondern zwei zeitlich versetzte Feiern, um den Kindern und ihren Eltern eine schöne Feier unter Einhaltung der Hygieneregeln bieten zu können.