Zirkus

Manege frei für unsere Schulkinder – Zirkus Lollipop macht regelmäßig Station an unserer Grundschule

Alle vier Jahre erhalten wir Besuch vom Kindermitmachzirkus Lollipop. Für unsere Schulkinder ist dies eine sehr wichtige Erfahrung, da sie eine Woche lang das Klassenzimmer gegen die Zirkusmanege eintauschen dort Neues lernen, ihre Grenzen austesten und so manches Mal die Erwachsenen mit ihren Leistungen zum Staunen bringen.

Während die Eltern für den Auf- und Abbau des Zirkuszeltes und die Bewirtung während der Vorstellungen zuständig sind, trainieren unsere Schulkinder eine Woche lang in von ihnen selbst ausgewählten Disziplinen und werden dabei von den Mitarbeitern des Zirkus fachkundig angeleitet.

Zum Abschluss der Projektwoche wird das Erlernte vor den Familien, dem Lehrerkollegium, Mitschülern und Mitschülerinnen und allen Interessierten vorgestellt. Mit Stolz präsentieren unsere Kinder ihre Ergebnisse in den verschiedenen Vorstellungen, so dass es die Zuschauer am Ende nicht mehr auf ihren Plätzen hält und der Applaus den beeindruckenden Leistungen aller gerecht wird.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum steten Gelingen unseres Projektes beitragen. Vor allem danken wir an dieser Stelle unserem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung, aber auch bei allen Eltern, Sponsoren und den Mitarbeitern der Schule.

Projektwoche

Alle vier Jahre führen wir an unserer Schule eine Projektwoche durch. Über den Zeitraum von einer Woche tritt dann der normale Unterricht in den Hintergrund. Aus einem großen Projektangebot wählen die Kinder im Vorfeld ihre Favoriten aus und erleben dann eine Schulwoche der besonderen Art. Dank der Unterstützung von Eltern, den Mitarbeiterinnen der OGS und den Lehrkräften ist es uns immer möglich, den Kindern ein vielfältiges Angebot zu bieten, so dass die Projektgruppen häufig deutlich kleiner sind als die regulären Klassengrößen.

Während unserer Projektwoche im Jahr 2019, die im Rahmen unseres 50-jährigen Schuljubiläums stattfand, konnten sich die Kinder bei vielen kreativen Projekten einbringen:

Mein Körper gehört mir

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durch ihr Leben.

Regelmäßig besucht die „Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück“ unsere Schule, um mit dem dritten und vierten Schuljahr das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ durchzuführen. Das Präventionsprogramm, zu dem auch ein Elterninformationsabend gehört, ist darauf ausgerichtet, Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken, ihnen zu vermitteln, wo ihre körperlichen Grenzen für andere Menschen sind und zu wissen, wo und bei wem sie Hilfe erhalten können.

Der Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ übernimmt regelmäßig die Kosten für dieses Präventionsprogramm und dafür bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter: www.theaterpaed-werkstatt.de