Deutsch als Zweitsprache

Deutsch als Zweitsprache – DaZ

Im Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) werden an unserer Gemeinschaftsgrundschule mehrsprachig aufwachsende Kinder im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch unterstützt und gefördert.

Da die verpflichtende Unterrichtssprache für die Schülerinnen und Schüler Deutsch ist, müssen sie ihren gesamten schulischen Lernprozess in einer Sprache bewältigen, die nicht ihre Muttersprache ist und die sie teilweise noch nicht altersentsprechend beherrschen.

Damit aber alle Schülerinnen und Schüler aktiv und mit Freude am Unterricht teilnehmen können, sollen sie befähigt werden, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu lernen.

Im Zentrum des Unterrichts steht der kommunikative, handlungsorientierte Ansatz, bei dem sprachliche Fertigkeiten geübt werden. Grammatik und Wortschatz werden systematisch aufgebaut.

Vielfältige Differenzierungsangebote gehen auf die spezifischen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein.

Aktuelle Unterrichtsinhalte der einzelnen Klassenstufen fließen in den DaZ-Unterricht mit ein.