Pausen

Kurz vor Ende des Schuljahres 2020-2021 ist unsere lang ersehnte Neugestaltung des Schulhofs fertig gestellt worden. Unsere Schulkinder haben nun ein größeres Spielangebot als zuvor. Wenn die neuen Pflanzen so fleißig weiter wachsen wie bisher, dann ist unser Schulhof demnächst auch deutlich grüner als er es vorher war. Neben Spiel-, Buddel- und Kletterbereichen gibt es auch Rückzugsmöglichkeiten, um sich in Ruhe zu unterhalten.
JedenTag haben die Kinder zwei Pausen auf dem Schulhof.
Die erste Pause findet nach der Frühstückspause zwischen der zweiten und dritten Stunde  (Jahrgang 1 und 4) und der dritten und vierten Stunde (Jahrgang 2 und 3) statt, so dass den Kindern für ihr Frühstück und die Spielzeit insgesamt 30 Minuten zur Verfügung stehen. Damit es während der "Coronazeit" auf dem Schulhof mit über 300 Schulkindern nicht zu eng wurde haben wir uns für eine versetzte Pausenregelung entschieden. Somit steht den Erst- und Viertklässlern, die gleichzeitig auch eine Patenschaft für unsere Schulneulinge übernommen haben, der Schulhof 20 Minuten alleine zur Verfügung. Die Zweit- und Drittklässler teilen sich ebenfalls eine gemeinsame Pausenzeit.
Nach der vierten Stunde gibt es noch eine 15-minütige Pause, die sogenannte "Kleine Pause". Da zu diesem Zeitpunkt die jüngeren Schüler und Schülerinnen in der regel keinen Unterricht mehr haben, ist eine versetzte Pausenregelung dann nicht mehr nötig.
Abwechselnd haben die einzelnen Jahrgänge "Balltage", an denen sie das Fußballfeld für ihren Jahrgang alleine nutzen können.
In jeder Pause sind mehrere Aufsichten auf dem Schulhof. Sie stehen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und achten auf einen friedlichen Verlauf der Pausen.

Flüsteroase

In der ersten großen Pause können die Kinder in die Flüsteroase gehen. Diese findet in den Räumlichkeiten der Mensa statt und bietet für ca. 30 Kinder aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung nachzukommen. Dazu ermöglicht ein dort vorhandener Materialwagen diverse Angebote und Materialien, sich etwas zum Spielen, Stempeln oder Malen auszuleihen. Mit den entsprechenden Materialien setzen sich die Kinder dann an einen der Tische. Auch kann ein Buch zum Lesen aus der Schulbibliothek oder von zu Hause mitgebracht werden. Kurz vor Ende der Pause gibt die aufsichtführende Lehrkraft den Kindern dann ein Zeichen zum Aufräumen. Mit dem Klingeln stellen sich die Kinder dann an ihrem Klassenstein auf dem Schulhof auf.

Die Flüsteroase findet auf Grund von "Corona" zur Zeit nicht statt.

Indoorpause im Trainingsraum

Während der großen Pause ist der Trainingsraum geöffnet, so dass Kinder diesen bei Schwierigkeiten oder nach Erhalt einer roten Karte aufsuchen können.

Regenpause

Das zweimalige Ertönen unseres Pausengongs direkt hintereinander kündigt die Regenpause an. Bei extrem schlechten Wetter (anhaltender Regen, starker Sturm, Schneeregen, Vereisung, und Glättegefahr) bleiben die Kinder während der großen Pause drinnen in ihren Klassenräumen und können die Zeit nutzen, um ihr Frühstück zu beenden, zu spielen, zu malen, zu basteln, zu bauen oder zu lesen. Ballspiele sind leider nicht möglich. Als Ersatz können sich einige Kinder aber im Sekretariat den Ball für den Kickertisch ausleihen. So sind die Schülerinnen und Schüler nicht durchnässt und sicher im Innenbereich. Die Hofaufsichten sind den Fluren zugeteilt und sind somit jederzeit für die Kinder da.

Das Bauen mit Kapla-Steinen ist in der Regenpause aber auch im Offenen Anfang sehr beliebt.

Spielegarage

Den Kindern steht das gesamte Material der Spielgarage (Sandspielzeug, Stelzen, Springseile, Gummitwist, Pedalos, Hula-Hoop-Reifen, Tischtennisschläger, Fahrzeuge, ...) in den Pausen zur Verfügung. Diese befindet sich auf dem Schulhof und wird in der ersten Pausenzeit von einer Aufsicht führenden Lehrperson geöffnet.