sekretariat@ggs.roetgen.de – T: 02471-1852

Musikalisches

Schulsingen

Immer freitags in der ersten Stunde trifft sich die ganze Schule zum gemeinsamen Singen. Angeleitet und begleitet auf dem Klavier durch zwei Kolleginnen, haben wir uns in den letzten Jahren ein großes Liederrepertoire angeeignet. Aber wir singen nicht nur, sondern bewegen uns auch zur Musik und nutzen diesen Moment des Zusammentreffens auch manchmal, um wichtige Schulinformationen an alle unsere Schulkinder weiterzugeben.

Schulhymne

Schulhymne (auf die Melodie von „Ich lieb´ den Frühling“)

GGS Roetgen, das sind wir alle hier!
Wir lernen gemeinsam, komm her, ich zeig es dir,
Kinder, Lehrer, ich und du, wir gehör´n dazu.
Di dum, di da …

GGS Roetgen, hier_ist Platz für jedes Kind.
Wir nehmen Rücksicht, weil wir verschieden sind.
Kinder, Lehrer, ich und du, wir gehör´n dazu.
Di dum, di da …


Bläserprojekt

Rund um die Martinszeit haben einige Klassen die Möglichkeit, verschiedene Blasinstrumente auszuprobieren. Dazu stellt die Musklehrerin die Familie der Blechblasinstrumente vor und alle Kinder dürfen diese, unter Beachtung der Hygienevorschriften, ausprobieren. Ob Trompete, Horn, Posaune oder Tenorhorn, es macht einen riesigen Spaß aus den Instrumenten die Töne hervorzulocken. Großen Anklang findet immer die selbstgebaute Schlauchtrompete mit ihrem Sireneneffekt, die aus einem Stück Gartenschlauch, einem Mundstück und einem Trichter besteht.