Family Programm

Das familY-Programm

Das familY- Programm versteht Familie als zentralen Teil des Bildungssystems. Es stärkt die Bildungskompetenzen von Eltern im digitalgeprägten 21. Jahrhundert und macht die Wichtigkeit ihrer Rolle als LernbegleiterInnen deutlich. Es unterstützt Eltern von Vorschulkindern bei der Begleitung eines positiven und angstfreien Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule durch ca. sechs Elterntreffen, im Zeitraum von Februar bis Dezember.

Die durch die Städteregion Aachen geförderten und durch educationY ausgebildeten und zertifizierten pädagogischen Fachkräfte aus der Grundschule und zwei Kindertagesstätten in Roetgen führen diese Treffen durch.

Durch praktische Übungen und gezielt eingesetzte Methoden, lernen Eltern sich selbst in ihrem erzieherischen Handeln und Denken zu reflektieren, auszuprobieren und gegebenenfalls auch zu korrigieren. Sie sollen sich als kompetente und selbstsichere LernbegleiterInnen ihrer Kinder erleben. Der Blick ist dabei wohlwollend auf das eigene Kind gerichtet und dient einer gesunden und unterstützenden Förderung vom Vorschulkind zum Schulkind.

Die inhaltliche Strukturierung umfasst grob drei Themenblöcke, die in den Elterntreffen feiner ausgearbeitet werden:

1.     Mein Kind lernt immer

2.     Mein Kind kommt in die Schule

3.     Mein Kind wird selbständig

Die familY- Begleiterin der Grundschule Roetgen dient als Sprachrohr bei Fragen und Unsicherheiten der Eltern bezüglich des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Eltern.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder melden sich telefonisch unter der Nummer 02471-1852.