Sportliches

Allgemein

Der Schule stehen für den Sportunterricht eine große Zweifachturnhalle, ein großer Außensportplatz sowie ein eigenes modernes Lehrschwimmbecken zur Verfügung.

Im ersten Schulhalbjahr haben die Kinder des zweiten und vierten Schuljahres jeweils zwei Stunden Schwimmen und eine Stunde Sport. Die Kinder des ersten und dritten Schuljahres haben drei Stunden Sport. Im zweiten Schulhalbjahr findet dann ein Wechsel statt.

In der Schuleingangsphase werden die Kinder behutsam an das Element Wasser herangeführt. Wassergewöhnung und -bewältigung stehen hier an erster Stelle. Auch eine gute Wasserlage zum späteren Erlernen einer elementaren Schwimmtechnik in ihrer Grobform wird angestrebt.

Leichtathletik-Sportfest für Grundschulen im Südkreis der Städteregion

Eine Auswahl an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei und vier dürfen im Frühjahr in Mannschaftswettbewerben riegenweise gegen SchülerInnen anderer Grundschulen aus dem Südkreis antreten. In kindgerechter Form finden sich der Ausdauerlauf, der Sprint, der Weit-/oder Hochsprung und Weitwurf wieder. Spaß am Sport und Teamgeist stehen hier ganz oben. Mehrere Pokale im Wintergarten erinnern an das erfolgreiche Abschneiden unsrer SportlerInnen.

Grashüpferolympiade

Die Grashüpferolympiade ist unser jährlich stattfindendes alternatives Sportfest, bei dem alle Kinder mit Spaß und Freude an verschiedenen Stationen Bewegungsspiele und -aufgaben bewältigen können. Jede Klasse überlegt sich eine Bewegungsstation, die dann an einem Schulvormittag auf dem Sportplatz betreut wird. Die Kinder, die gerade nicht ihre eigene Station betreuen, können alle anderen Stationen durchlaufen und Stempel für jede absolvierte Station sammeln. In der Regel wird die Grashüpferolympiade mit einem kleinen Fußballturnier – Lehrer gegen eine Schülermannschaft beendet.