Schulanmeldung

Jedes Kind, das bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, wird zum 01. August des folgenden Jahres schulpflichtig.

Ungefähr zehn bis elf Monate vor der Einschulung erhalten die Erziehungs- und Sorgeberechtigten ein Schreiben ihres zuständigen Schulverwaltungsamtes. Mit diesem Schreiben werden sie gebeten, ihr Kind bei einer Grundschule anzumelden. Über die ortsansässigen Kindergärten erhalten alle Familien für ihre Kinder einen Anmeldetermin. Kinder auswärtiger Kindergärten erhalten diesen über die Schule. Zur Schulanmeldung kommen die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen mit.

Alle Kinder, die an der GGS Roetgen angemeldet werden, erhalten einen Schulplatz.

Im Anschluss an die Schulanmeldung erhalten die Erziehungs- und Sorgeberechtigten für ihr Kind einen Termin für die Schuleingangsuntersuchtung beim Gesundheitsamt der Städteregion Aachen.