Nationalpark-Schule

Insgesamt  47 Schulen mit 57 Schulstandorten sind aktuell als Nationalpark-Schulen zertifiziert.

Seit dem Projektzeitraum 2015 bis 2017 nehmen auch wir an der Zertifizierung teil und konnten diese für den Projektzeitraum 2017 bis 2019 erneuern.

Offiziell dürfen wir also den Namen Nationalpark-Schule tragen und haben dazu auch eine Auszeichnung erhalten.

Direkt vor unserer Tür liegt der Nationalpark Eifel und was liegt näher, als unseren Kinder diesen ans Herz zu legen und ihnen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Daher sind Themen rund um die Natur fester Bestandteil unseres Sachunterrichts. Gerne unternehmen wir Ausflüge in den nahegelegenen Wald, erkunden Bäche, bewundern Pfalnzen, entdecken Tiere und vieles mehr und laden dazu auch häufig einen Förster als Begleitung ein.

Bewegen für einen guten Zweck

Es gibt Tage im Leben, an die man sich noch lange erinnert. Der 14. Juli 2021 ist einer dieser Tage. Auf Grund großer Regenmengen traten viele Bäche und kleinere Flüsse über ihre Ufer und richteten verheerende Schäden an. Viele Nationalpark-Schulen und Nationalpark-Kindertagesstätten wurden durch das Hochwasser stark getroffen und konnten nicht mehr oder teilweise nicht mehr genutzt werden.

Daher wurden alle Nationalpark-Schulen und Nationalpark-Kindertagesstätten um Mithilfe gebeten, um den betroffenen Schulen und Kindertagesstätten zu helfen.

Alle Teilnehmer mussten sich auf die Suche nach Sponsoren machen. Jeder zurückgelegte Kilometer, ob zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Skateboard oder mit den Inlineskates, zählte und brachte einen kleinen Geldbetrag. Aber nicht nur die Kilometer zählten, sondern auch vielfältige Aktivitäten wie zum Beispiel Trampolin springen, schwimmen, Seilchen springen, …. Hier konnte man fünf Minuten in einen Kilometer umrechnen.

Einige Kinder unserer Schule beteiligten sich an dieser freiwilligen Aktion und konnten am Ende die stolze Summe von 284,- Euro an unsere Schule übergeben, die wir dann an den Initiator der Aktion – den Förderverein Nationalpark Eifel e.V. – weiterleiten konnten.

Wir danken unseren fleißigen Kilometersammlern.