Erste Schulwochen

• Allgemeine Orgnisation

Die Kinder im ersten Schuljahr haben zu Schulbeginn täglich vier Stunden - also bis 11.45 Uhr - Unterricht. Von da aus gehen sie entweder zu Fuß nach Hause oder fahren mit dem Bus nach hause. Kinder, die als OGS- oder BBF-Kinder angemeldet sind, werden in den ersten Wochen nach dem Unterrichtsschluss von den Mitarbeiterinnen der Betreuung abgeholt.

In den ersten Schultagen und Schulwochen werden wir uns in den neuen Klassen erst einmal kennen lernen, viel erzählen und natürlich auch das gesamte Schulgebäude erkunden. Die Kinder erfahren, welche Regeln an unserer Schule gelten und lernen in kleinen Unterrichtseinheiten das Leben als Schulkind kennen. Zwischendurch werden immer kleine Bewegungspausen in den Schulmorgen integriert, damit allen Kindern das Lernen und das längere - vielleicht auch noch ungewohnte - Sitzen am Platz leichter fällt.

Im Fach Deutsch werden wir mit dem Kennenlernen der ersten Buchstaben beginnen und kennen bis zu den Herbstferien bereits alle Vokale, so dass die Kinder nach den Herbstferien mit der Einführung der Konsonanten auch ganz schnell mit der Silbenmethode an das Lesen kurzer und lautgetreuer Wörter herangeführt werden können.

Im Fach Mathematik lernen unsere neuen Erstklässler nach und nach alle Ziffern kennen und wissen, welche Zahl welcher Ziffer zugeordnet wird, können Zahlen der Größe nach sortieren und beginnen spielerisch im Zahlenraum bis 10 die ersten additiven Rechenaufgaben zu lösen.

Die ersten Wochen in der Grundschule sind für alle eine spannende Zeit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte immer an die Klassenleitung. Die Kontaktdaten teilt diese Ihnen rechtzeitig zur Einschulung mit.

• Klassentier

Zur Einschulung überlegen sich die zukünftigen Lehrkräfte der Erstklässler ein Klassentier für ihre Klasse. Meistens sind die Tiere einem gemeinsamen Oberbegriff wie zum Beispiel Waldtiere, Zootiere, Meerestiere, Tiere des Nationalparks, ... zuzuordnen.

Die Klassentiere begleiten die Kinder in den ersten beiden Schuljahren sehr intensiv, aber auch im dritten und vierten Schuljahr haben die meisten Kinder noch einen Bezug zu ihrem Klassentier. Regelmäßig besucht das Klassentier die Kinder am Wochenende zu Hause, so dass es am Montagmorgen im Sitzkreis viel zu erzählen gibt.