Willkommensklasse

Willkommensklasse – WiKis

Unsere Gemeinschaftsgrundschule bietet Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache im Alter zwischen sechs bis zehn Jahren an, in einer speziellen Lerngruppe auf unterschiedlichen Niveaustufen die deutsche Sprache intensiv zu erlernen, damit sie anschließend erfolgreich in einer Regelklasse an unserer oder einer weiterführenden Schule lernen können.

Im Februar 2016 wurde eine Willkommensklasse (WiKi-Klasse) eingerichtet.
Die Sprachförderung findet vier-bis fünfmal wöchentlich in einer Doppelstunde statt und stützt sich auf die sogenannte Kon-Lab-Methode „Konstanzer-Labor“. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch das Regelsystem, das unsere Sprache leitet.

Neben der Sprachförderung liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Alphabetisierung der Schülerinnen und Schüler, das heißt Lesen und Schreiben lernen sind ein fester Baustein des Förderangebotes.

In allen anderen Unterrichtsfächern nehmen die Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Unterricht der Jahrgangsklassen teil.
Ist ein Kind in seiner sprachlichen Entwicklung so fortgeschritten, so nimmt es wieder am Sprachunterricht seiner Klasse teil.