Euregioprofilschule

Roetgen liegt mit seinen Ortsteilen Rott und Mulartshütte nicht nur im größten Waldgebiet des Naturparks Nordeifel, sondern auch in unmittelbarer Grenznähe. Das so genannte „Tor zur Eifel“ befindet sich nur 20 km von der Stadt Aachen entfernt. Die belgische Grenze kann an mehreren Punkten in Roetgen zu Fuß überschritten werden und in die Niederlande ist es auch nicht weit. Das Dreiländereck befindet sich nur 24 km entfernt und ist ein beliebter Ausflugspunkt.

Diese besondere Lage sowie die zum Teil alltäglichen Erfahrungen und Kontakte der Kinder unserer Schule mit dem benachbarten Ausland führen schon seit langem zu einer entsprechenden Thematisierung besonders im Sachunterricht. Manche Eltern arbeiten in der niederländischsprachigen Grenzregion. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Kinder mit Eltern niederländischer Herkunft unsere Schule besuchen.

In Verbindung mit der Entstehung des Labels „Euregioprofilschule“ entstand der Wunsch, grenzüberschreitendes Lernen zukünftig zu intensivieren, indem sich unsere Schule im Mai 2015 um die Zertifizierung als Euregioprofilschule bewarb. Dies wurde in einer Lehrerkonferenz als gemeinsamer Beschluss des Kollegiums festgehalten. Für unsere Schule bedeutet dies, dass wir zum fortlaufenden Bestand des Labels „Euregioprofilschule“ drei Bereiche umsetzen:

• 1. Für die Klassen drei und vier wird einmal wöchentlich (über zwei Halbjahre) eine Niederländisch - AG angeboten. Die Kinder bekommen anschließend ein Zertifikat über die Teilnahme.
  • 2. Einmal im Jahr findet eine persönliche Begegnung der Niederländisch – AG mit Grundschulkindern unserer im Sommer 2016 gewonnenen Partnerschule, „Basisschool De Spoorzoeker“ in Kerkrade statt. Eine erste Begegnung fand Ende Oktober 2016 in Kerkrade statt.
  • 3. Der Arbeitsplan im Fach Sachunterricht beinhaltet im 3. und 4. Schuljahr eine Beschäftigung mit Europa und auch konkret mit Aachen und seiner Umgebung. Weiterhin vermitteln wir den Kindern ein interkulturelles Euregio-Bewusstsein und eine Kenntnis der Nachbarländer und ihrer Kulturen.

Euregioprofil-Koordinatorinnen unserer Schule sind Frau Derksen-Onasch und Frau Koppert. Die NL – AG wird von Frau Koppert geleitet.