Rundgang

Die Gemeinschaftsgrundschule Roetgen liegt in der Gemeinde Roetgen. Das Einzugsgebiet der GGS Roetgen umfasst die gesamte Gemeinde mit den Ortsteilen Roetgen, Rott und Mulartshütte mit insgesamt 8500 Einwohnern. Die Gemeinde Roetgen liegt im Süden der Städteregion Aachen, grenzt nach Westen hin an Belgien an und trägt den Beinamen „Tor zur Eifel“, da sie den nördlichsten Punkt des „Nationalparks Eifel“ bildet. Somit ist unsere Schule ländlich gelegen und bietet eine Vielzahl an ortsnahen Ausflugszielen an.

Aktuell besuchen 316 Schülerinnen und Schüler unsere Grundschule (Stand Schuljahr 2021/2022). Das erste und das zweite Schuljahr sind vierzügig, das dritte und das vierte Schuljahr dreizügig.

Viele unserer Schulkinder kommen mit dem Bus zur Schule. Dazu nutzen wir den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Unterrichts- und Klassenräume:

Die modernen Unterrichts- und Klassenräume sind geräumig und freundlich eingerichtet. Uns ist es wichtig, die Räume pädagogisch sinnvoll und ansprechend zu gestalten, so dass sich die Kinder wohl fühlen können.

Das Erdgeschoss ist barrierefrei gestaltet. Von jedem Jahrgang befindet sich ein Klassenraum im Erdgeschoss und ist somit für jeden erreichbar.
Neben der Grundausstattung sind in jeder Klasse mehrere Sitzbänke vorhanden, die rasch einen Erzählkreis mit einem kleinen Rolltisch in der Mitte entstehen lassen.

Seit dem Umbau besitzt jedes Klassenzimmer eine große weiße Regalwand, die für Schulranzen und Materialien benutzt wird. Zwischen zwei Klassenräumen befindet sich immer ein Gruppenraum, der multifunktional genutzt wird.

Jede Klasse ist großzügig mit jahrgangsbezogenem Material ausgestattet. Daher wechseln die Schüler/innen jedes Jahr den Klassenraum. So haben sie immer passende Tische, Stühle und Materialien. Ebenso sind die Tafeln mit den entsprechenden Lineaturen versehen.