Zur Zeit werden keine Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Chor-AG

Für alle Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr bietet die Kirchemusikerin Frau Rücker jeden Donnerstag von 11.45 bis 12.45 Uhr die Chor-AG an. Hier können alle mitmachen, die gerne singen und Freude haben, neue Lieder zu erlernen. Auch gibt es Auftritte wie zum Beispiel beim Adventsbuchnachmittag, dem Schulfest, ... .

Flöten – AG für Anfänger

Für Kinder, die Freude am Musizieren haben und das Flötenspiel erlernen möchten.

Wir werden Tonübungen machen und neue Töne kennenlernen. Auch werden wir wieder Lieder mit Instrumentalbegleitung spielen. Wichtig ist, dass du auch zu Hause übst, damit wir gemeinsam spielen und auch wieder auftreten können.

Fußball - AG

Das Mannschaftsspiel Fußball stellt vielfältige Anforderungen an den einzelnen Spieler, die damit wichtige Ziele der Nachwuchsausbildung definieren.
Diese Fußball-AG versucht durch die Beachtung der vier wichtigsten Inhaltsbausteine

• 1. Vielseitige Bewegungsschulung,
  • 2. Fußballorientierte Bewegungsschulung,
  • 3. Fußballspezifisches Techniktraining und
  • 4. Fußball spielen

diesen Anforderungen nachzukommen.

Zur Zeit wird die Fußball-AG nicht angeboten.

Mädchenfußball

Für Mädchen des dritten und vierten Schuljahres.

Alle Mädchen, die Spaß und Interesse am Fußballspielen haben sind herzlich willkommen. Wir trainieren und spielen zusammen. Das geschieht unter dem Motto: "Fair Play!“

Zur Zeit wird die Mädchenfußball-AG nicht angeboten.

Musical

Für Kinder des zweiten und dritten Schuljahres.

Wenn du gerne Lieder singst und dich gerne dazu bewegst, dann bist du hier genau richtig. Die Lieder sind in eine Geschichte eingebunden, es wird also gesprochen und gesungen. Wenn wir alles einstudiert haben und viele Lieder auswendig singen können, werden wir eine kleine Aufführung machen.

Zur Zeit wird die Musical-AG nicht angeboten.

Nationalpark Eifel – AG

An dieser AG können Kinder des zweiten, dritten und vierten Schuljahres teilnehmen. Wir lernen unterschiedliche wildlebende Tiere und ihren Lebensraum kennen und wir erfahren einiges dazu, was diese Tiere bedroht und wie wir sie schützen können. Es geht um größere Tiere wie z. B. die Wildkatze und den Biber, aber auch um kleine Tiere wie die Blindschleiche und den Nachtfalter.

Zur Zeit wird die Nationalpark-AG nicht angeboten.

Niederländisch – AG

In der Niederländisch – AG lernen die Kinder zum Beispiel, wie man sich auf Niederländisch begrüßt und verabschiedet, wie man zählt, sich vorstellt und sagt, wo man herkommt. Neben Liedern, kleinen Bewegungsgeschichten und Kinderbüchern auf Niederländisch erfahren die Kinder etwas über die Kultur unseres Nachbarlandes.

Die AG dauert zwei Halbjahre. Es kann nicht zum Halbjahr gewechselt werden.

Jedes Kind bekommt zum Abschluss ein Zertifikat der „region aachen“, dass es an der Ausbildung teilgenommen hat. Das ist ganz besonders, denn dies ist Bestandteil unseres Angebots als Euregioprofilschule (siehe Euregioprofilschule). Neben der niederländischen Begegnungssprache, den Informationen über unser Nachbarland und die Euregio, findet in dieser AG einmal im Jahr ein Austausch mit unserer niederländischen Partnerschule „Basisschool De Spoorzoeker“ in Kerkrade statt. Im November 2016 sind wir zum ersten Mal nach Kerkrade gefahren.

Schülerzeitung

Alle Kinder des dritten und vierten Schuljahres sind herzlich willkommen in der Redaktion der Schülerzeitung. Wir entwerfen gemeinsam eine neue Ausgabe der Schülerzeitung „Knallbonbon“. Wenn du gerne schreibst und tolle Ideen für interessante Seiten hast, dann bist du hier genau richtig.

Streitschlichter

Bei uns arbeiten in jeder Pause draußen auf dem Schulhof drei ausgebildete Streitschlichter/innen. Man erkennt sie an ihren roten Trikots. Die Streitschlichterausbildung wird bereits seit einigen Jahren im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule durchgeführt.

An der Ausbildung, die im dritten Schuljahr beginnt, können in jedem Jahr neun Kinder teilnehmen. Sie endet nach ungefähr einem Schuljahr mit einer kleinen Prüfung. Eine gute Sozialkompetenz wird vorausgesetzt, aufgegriffen und vertieft. Das Rollenspiel hat hier eine besondere Bedeutung.

Zur Zeit wird die Streitschlichter-AG nicht angeboten.

Theater - AG

An unserer Schule bieten wir eine Arbeitsgemeinschaft "Theater“ für die Kinder des 3. und 4.Schuljahres an. In dieser werden zu Beginn verschiedene Sprech-, Aussprache-, Gestik- und Mimikübungen gemacht. Die Kinder erfahren hier eine Stärkung ihrer Selbst. Im weiteren Verlauf des Schuljahres entwickeln und erfinden wir gemeinsam mit den Kindern ein Theaterstück. Die Kinder bringen ihre Wünsche ein und dürfen sich ihre Rollen aussuchen. Auch der Ort und die Spielzeit des Stückes entscheiden die Kinder. Unsere bisherigen Theaterstücke hießen „Überfall auf dem Weihnachtsmarkt“ und „Trouble auf dem Sonnenhof“. Die Theaterzeit küren wir am Ende mit einer großen Aufführung für alle Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und mit den Angehörigen der Theaterkinder. Auch reflektieren wir in der letzten AG-Stunde die gemeinsame Zeit, das Theaterstück, das Gefühl auf der Bühne zu stehen und feiern dies mit einem kleinen Snack.