Radfahrtraining

Radfahrausbildung der Viertklässler

Immer im vierten Schuljahr führen die Klassenleitungen der vierten Schuljahre in Zusammenarbeit mit dem Bezirksdienst und der Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei die Radfahrausbildung an unserer Schule durch.

Die Ausbildung unterteilt sich in einen theoretischen und praktischen Teil.

Zu der praktischen Ausbildung gehören das sichere Anfahren und Einordnen in den Straßenverkehr, das Vorbeifahren an Hindernissen und das Abbiegen nach links und rechts. Dabei wird den Kindern immer wieder verdeutlicht, wie wichtig im Straßenverkehr das Tragen von heller Kleidung, das Geben von deutlich sichtbaren Handzeichen und das Umschauen ist. Zum Abschluss nehmen die Kinder an einer praktischen Fahrradprüfung teil, bei der sie die erlernten Verkehrsregeln und richtigen Verhaltensweisen als Radfahrer im Straßenverkehr unter Beweis stellen müssen.

Gleichzeitig mit dem praktischen Teil erhalten die Viertklässler Unterricht in Verkehrserziehung und bearbeiten zum Abschluss die schriftlichen Prüfungsbögen. Diese bekommen sie nach beendeter Radfahrausbildung zurück und erhalten damit weitere nützliche und wichtige Hinweise zur einer sicheren Teilnahme im Straßenverkehr.

Radfahrtraining im Schonraum

Jedes Jahr findet an der GGs Roetgen das Radfahrtraining im Schonraum für die Erst-, Zweit- und Drittklässler statt.

Dazu bieten wir in enger Zusammenarbeit mit der Polizei, der Verkehrswacht Monschau und dem Netzwerk NRW (jährliche TN an Fortbildungen) für alle Klassen der Stufen 1 bis 3 innerhalb von 14 Tagen jeweils 2 Trainingseinheiten an:

Auf dem Schulhof und auf angrenzenden nur eingeschränkt genutzten Verkehrsflächen führen wir unterschiedliche Geschicklichkeitsübungen durch, die Kompetenzen zunächst spielerisch, später vertiefend fördern:
  • Gleichgewichtssinn schulen
  • das einhändige Fahren üben
  • das sichere Aufsteigen anbahnen
  • Kurvenfahren
  • kleine Hindernisse überwinden oder ihnen ausweichen
  • langsames Fahren (Schneckenrennen)
  • Umschauen während der Fahrt
  • Fahren mit Last auf dem Rücken/Gepäckträger erfahren
  • Spur halten
  • Bremswege erfahren
  • punktgenaues Anhalten üben
  • rücksichtsvolles und achtsames Fahren (andere Verkehrsteilnehmer)
  • verschiedene Untergründe einschätzen lernen (Schotter/unebene Flächen)
  • Schärfung und Koordination der verschiedenen Sinneswahrnehmungen

Alle Übungen sind als Anregung zu verstehen und wir hoffen, dass die Kinder in ihrer Freizeit mit den Eltern die Übungen aufgreifen und fantasievoll weiterführen, denn nur das regelmäßige Training und die vielfache Anwendung bringt nachhaltige Erfolge und Sicherheit im Verkehrsverhalten der Kinder.

Unterstützen Sie mit uns die Entwicklung nachhaltiger Mobilität!