Bundesweiter Vorlesetag

Seit 2004 gibt es in Deutschland jeden dritten Freitag im November den "Bundesweiten Vorlesetag". Auch wir sind jedes Jahr mit dabei und laden neben unseren Schulkindern auch alle Vorschulkinder der Kindergärten im Einzugsgebiet unserer Schule zum Mitmachen ein.

Unsere Vorleser und Vorleserinnen suchen sich im Vorfeld ein Buch aus und erstellen ein kleines Werbeplakat dazu. Diese Werbeplakate hängen etwas mehr als eine Woche in den Fenstern unseres "Wintergartens" aus, so dass alle Schulkinder schon einen Vorgeschmack auf das Vorleseerlebnis bekommen und eine Vorauswahl treffen können. Wer aus welchem Buch vorliest, bleibt bis zur letzten Minute ein großes Geheimnis.

Kurz vor dem Vorlesetag hat jedes Kind die Möglichkeit, eine Eintrittskarte zu einer Vorlesestunde auszuwählen.

Am Vorlesetag treffen wir uns alle in der Schulaula und dann erst erfahren alle Kinder, wer ihnen eine Geschichte vorliest und in welchem Raum sie es sich gemütlich machen dürfen.

Dann wird es spannend, man darf dem Buch lauschen…

Sobald alle Kinder in ihren Gruppen sind, wird es für eine Stunde sehr still im Schulgebäude. Gut entspannt starten danach alle in den restlichen Schulmorgen und die Vorschulkinder machen sich wieder auf den Weg in ihre Kindergärten.