Welttag des Buches

Schon seit mehreren Jahren nehmen die Kinder unserer 4. Schuljahre an der deutschlandweiten Kampagne zur Leseförderung, dem so genannten Welttag des Buches (am 23. April) teil. Unsere Lehrkräfte bestellen im Vorfeld bei der Stiftung Lesen Büchergutscheine, die dann in einer nahe gelegenen Buchhandlung, in unserem Fall dem „Lesezeichen“, abgeholt werden können. Für die Büchergutscheine erhalten die Kinder dann ein eigenes kostenfreies Buch mit dem Titel „Ich schenk dir eine Geschichte“. Dies geschieht immer um den 23. April herum. Darüber hinaus kombiniert die Buchhandlung „Lesezeichen“ diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen. So haben wir bereits mehrfach an einer kleinen Rallye entlang der Hauptstraße teilgenommen. Die Kinder müssen Texte in Schaufenstern der angrenzenden Geschäfte lesen und Lösungsbuchstaben finden, die ein Wort ergeben. Die richtigen Lösungen nehmen an einer Buchverlosung des "Lesezeichens" teil. Oft haben wir an diesem Tag anschließend noch ausgiebig in der Buchhandlung gestöbert und das ein oder andere Buch entdeckt, das uns interessiert hat. Das Ziel dieses Tages ist, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.