Bustraining mit der Polizei

Damit alle unsere Buskinder immer sicher mit dem Bus und an der Bushaltestelle unterwegs sind, wurde durch die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Busunternehmen "Eifelgold", bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich für die Bereitstellung von Fahrer und Bus bedanken, auch in diesem Jahr wieder ein Bustraining durchgeführt.

Nach Jahrgangsstufen getrennt machten sich unsere Schulkinder am Montag (25.10.2021) und Mittwoch (27.10.2021) auf den Weg zur Bushaltestelle, um dort nach einer kurzen Einweisung durch die Polizistin, Frau Ramjoué, in den Bus zu steigen und eine Runde durch Roetgen zu fahren. In einer ruhigen Seitenstraße hielt der Bus an, damit alle sich den Bus einmal in Ruhe von innen und außen anschauen konnten.

Im Innenraum fanden die Kinder schnell viele Hinweisschilder, die durch die Poliizistin und den Busfahrer erklärt wurden.

So lernten die Kinder die Möglichkeiten kennen,wie sie im Notfall einen Bus sicher und schnell verlassen können.

Auch erfuhren sie, wie man Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen kann, indem entsprechende Sitzplätze bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden oder Plätze für Kinderwagen, Rollstühle, ... freigemacht werden.

Nachdem der Innenraum komplett in Augenschein genommen wurde, ging es nach draußen, nicht ohne vorher genau zu prüfen, ob der Gehweg frei ist, bevor man den Bus verlässt.

Der Busfahrer erklärte den Kindern den "Toten Winkel" und die Kinder stellten fest, dass es ganz schön viele Stellen rund um den Bus gibt, die der Busfahrer nicht gut oder gar nicht sehen kann.

Der Busfahrer oder die Busfahrerin kann nur die schwarzen Bereiche gut einsehen. Alles, was gelb markiert ist, kann nicht oder nur schwer eingesehen werden.

Ehe es wieder zurück zur Schule ging, zeigte der Busfahrer den Kindern noch, wie weit der Bus vorne und hinten in den Bürgersteig hineinreicht, wenn er an einer Haltestelle anhält oder aus einer Haltestelle herausfährt, damit alle den richtigen Abstand zum Bordstein einhalten und niemandem etwas passiert.

Nur "Hansi der Hase" durfte bei der Demonstration einer Vollbremsung im Bus mitfahren. Also nahm er als einziger Fahrgast auf dem "Schleudersitz" ganz hinten in der letzten Sitzreihe im Bus Platz und nach der Vollbremsung wurde geschaut, wie weit Hansi durch den Bus geflogen ist. Es war ganz schön weit. Allen Kindern war nun klar, wie wichtig es ist, sich im Bus ordentlich hinzusetzen, festzuhalten und keine Tasche während der Fahrt auf dem Rücken zu tragen.