Klassenfahrt mit Helmpflicht

Am 1. September 2021 machte sich die Klasse 4c unter der fachkundigen Begleitung von Frau Ramjoué, Herrn Gülpen und Frau Volpe mit dem Fahrrad auf den Weg ins Landschulheim nach Lammersdorf – Paustenbach.

Über die Vennbahntrasse schafften alle Kinder die elf Kilometer lange Strecke mit leichten Anstiegen und hatten so neben dem Erreichen ihres Klassenfahrtziels auch schon eine erste gute Vorbereitung auf die Radfahrprüfung Ende September.

Nachdem die Betten bezogen und das erste Mittagessen verputzt war, stand zunächst Papierschöpfen, ausgerichtet von der AWA –Aachen, auf dem Programm: So konnten die Kinder in zwei Gruppen schöne Karten erstellen, die sie später mit nach Hause nahmen.

Nach dem Abendessen wurde das Lagerfeuer angezündet, um die Zeit bis zur Nachwanderung zu verkürzen. Zuhause hatten die Kinder bereits Stöcke  gesammelt und vorbereitet, so dass die Marshmellows schnell geröstet und verzehrt werden konnten.
Bei der Nachtwanderung wurde die Tierwelt vermutlich mehr von uns erschreckt als umgekehrt: Aber am Ende erwartete uns kurz vor dem Ziel das Gespenst „Balduin“.

Am zweiten Tag, am Donnerstagmorgen, rückte die RWTH Aachen an und erklärte uns, wie Erdbeben entstehen, wo sie vorzugsweise vorkommen und wie man sich ein wenig davor schützen kann. In Kleingruppen durften die Kinder Experimente durchführen und erhielten viele interessante Informationen zum Thema.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Nachmittag eine kleine Olympiade angeboten, bevor sich nach dem Abendessen alle zur Disco fertig machten. Zwischendurch konnte man sich jederzeit am Kickertisch oder an der Tischtennisplatte verausgaben.
Schon war es Freitagmorgen und wir mussten packen und uns wieder auf den Heimweg machen. Ein Abschlusseis in Roetgen ließ alle noch einmal kurz innehalten, bevor es müde, aber zufrieden, nach Hause ging.

Herzlichen Dank an alle, die die Fahrt unterstützt und so gut begleitet haben!