Manege frei für unsere Schulkinder

Zirkus Lollipop macht Station an der Roetgener Grundschule

Bei gutem Wetter konnte Frau Bortot am letzten Sonntag der Osterferien zahlreiche Helfer zum Zeltaufbau begrüßen. Das Team des Zirkus „Lollipop“ hatte nicht zu viel versprochen. Innerhalb von ungefähr zwei Stunden stand ein komplettes Zirkuszelt. Und so konnte am folgenden Montagmorgen unser Zirkusprojekt starten.

Fünf spannende Schultage lagen nun vor unseren Schulkindern, an denen sie von geschulten Artisten angeleitet in ihren selbstgewählten Disziplinen trainieren konnten. Jeden Tag arbeiteten die Kinder in drei Gruppen 90 Minuten lang mit ihren Trainern und Trainerinnen intensiv zusammen. Nach den Generalproben am Freitag durften die Kinder das Erlernte vor ihren Familien, dem Lehrerkollegium, Mitschülern und Mitschülerinnen und allen Interessierten vorstellen. In allen drei Vorstellungen erlebten die Zuschauer dann am Freitagnachmittag und am Samstag Zirkus pur mit kleinen Stars in der Manege, die wahrlich über sich selbst hinaus wuchsen und mit Stolz ihre Ergebnisse präsentierten. Zum Ende einer jeden Vorstellung erhoben sich die Zuschauer begeistert von ihren Plätzen und applaudierten laut und lange für die kleinen Darsteller und ihre beeindruckenden Leistungen.

Nachdem der „allerletzte Vorhang gefallen war“ wurde das Zelt gemeinsam abgebaut und jeder packte nach seinen Kräften mit an. So war die Arbeit schnell erledigt und das Zirkusteam machte sich unter Abschiedsrufen und Winken auf den Weg zur nächsten Schule.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Projektes beigetragen haben. Vor allem danken wir an dieser Stelle unserem Förderverein für die tatkräftige Unterstützung, aber auch bei allen Eltern, Sponsoren und den Mitarbeitern der Schule.

Wir sehen uns in vier Jahren wieder.