Viertklässler auf Tour

Vom dritten bis zum fünften Mai 2017 fuhren alle Viertklässler unserer Schule gemeinsam auf Klassenfahrt.

Ziel war die Jugendherberge in der Monschauer Burg. Die Anreise erfolgte mit zwei Bussen, während das Gepäck getrennt reiste und von Eltern direkt bis vor die Burgtür gefahren wurde. Die Busse fuhren leider nicht die enge Straße den Berg zur Burg hinauf, so dass sich nach der Ankunft am Fuße des Burgberges eine lange Karawane von 60 Kindern mit ihren LehrerInnen bergaufwärts in Bewegung setzte. Oben angekommen wurden Gemeinschaftsräume und Zimmer verteilt, Betten bezogen, Gepäck ausgepackt und zunächst einmal alle Räumlichkeiten erkundet.

Nachmittags ging es gemeinsam in die Glasbläserei, wo die meisten der Kinder bereits ihr Taschengeld für filigrane Glasschenke ausgaben. Mit dick in Papier eingewickelten Glasfiguren ging es zurück auf die Burg.

Der restliche Nachmittag stand allen zur freien Verfügung und wurde für vielfältige Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele oder gegenseitige Zimmerbesichtigungen, genutzt.

Nach einer kurzen Nacht ging es im Regen am nächsten Morgen zur historischen Senfmühle. Dort wurde den Kindern erklärt und gezeigt, wie auch heute noch Senf in einer über 100 Jahre alten Senfmühle hergestellt wird. Bei einer Geruchs- und Geschmacksprobe trieb es so manchem die Tränen in die Augen, da der frisch hergestellte Senf noch sehr scharf ist.

Zum Schluss durften alle Kinder die verschiedenen Senfsorten, die in der Senfmühle angeboten werden auch noch probieren. Von diesem Angebot machten sie reichlich Gebrauch. Und wer zu diesem Zeitpunkt noch Taschengeld übrig hatte, hatte spätestens es vor dem Rückweg gegen ein Mitbringsel eingetauscht.

Im Nachmittag stand zum Abschluss noch eine Stadtralley auf dem Programm, die auf Grund der Wetterlage nicht allen Vergnügen bereitete. Die für den letzten Abend geplante Nachtwanderung konnte wegen des Wetters nicht stattfinden und so gab es für alle Kinder das Angebot, gemein sam einen Film anzuschauen.

Am nächsten Morgen wurde schon vor dem Frühstück eifrig gepackt, da nach dem Frühstück nicht mehr viel Zeit dazu blieb. Nachdem das komplette Gepäck wieder in den Fahrzeugen einiger Eltern verladen war, machte sich die ganze Gruppe auf den Weg von der Burg hinunter bis zur Bushaltestelle, um von dort wieder den Heimweg anzutreten.

Dort angekommen, wurden alle Kinder von ihren Eltern abgeholt und durften nun erst einmal den wohlverdienten Schlaf nachholen. Es war eine schöne Klassenfahrt.