Erfolgreiche Radfahrausbildung
Gleichzeitig mit dem praktischen Teil erhielten die Viertklässler Unterricht in Verkehrserziehung und bearbeiteten zum Abschluss die schriftlichen Prüfungsbögen.
Nachdem Ende Mai Frau Wäser-Liedtke mit einem Kollegen vom Bezirksdienst der Polizei bereits mit den Kindern unserer vierten Klassen den Fahrrad-TÜV und einen theoretischen Teil der Radfahrausbildung durchgeführt hat, bekamen unsere Viertklässler ab Mittwoch, den 7. Juni Besuch von Frau Ramjoué, die als Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei gemeinsam mit ihnen den praktischen Teil der Radfahrausbildung durchführte.
In einem verkehrsberuhigten Bereich übten die Kinder zwei Tage lang das sichere Anfahren und Einordnen in den Straßenverkehr, das Vorbeifahren an Hindernissen und das Abbiegen nach links und rechts. Immer wieder wurde ihnen verdeutlicht, wie wichtig das Geben von deutlich sichtbaren Handzeichen und das Umschauen ist, so dass am dritten Tag alle erfolgreich die Fahrradprüfung absolvieren konnten.
Gleichzeitig mit dem praktischen Teil erhielten die Viertklässler Unterricht in Verkehrserziehung und bearbeiteten zum Abschluss die schriftlichen Prüfungsbögen. Diese bekamen sie nach beendeter Radfahrausbildung zurück und erhielten ebenfalls einen Aufkleber über die erfolgreiche Teilnahme, einen Fahrradpass und eine Verkehrsfibel mit vielen nützlichen und wichtigen Hinweisen zur Teilnahme im Straßenverkehr.