Klassenfahrt der 4a Schuljahr 2023/24

Am 6.05.2024 machte sich die 4a auf den Weg zur Klassenfahrt.

Ziel war das Jugendwaldheim Raffelsbrand. Die Hin- und Rückreise waren kostenlos, da die Kinder die 16 km – Strecke mit dem Fahrrad bewältigten. Die Hinfahrt war gut zu fahren. Auf dem Rückweg erlebten die Kinder teilweise erstmals eine echte Steigung. Trotz widriger Umstände (Nieselregen auf dem Hinweg und dichtestem Nebel auf dem Rückweg) hielten alle tapfer durch und kamen gesund und munter wieder in Roetgen an. Das war von allen Kindern eine tolle Leistung!
Im Jugendwaldheim gab es viel Walderleben und Wildtiere aus nächster Nähe anzuschauen. Überschaubare Zimmergrößen, zwei Gemeinschaftsräume und gutes Essen sorgten für beste Unterbringung. Tischtennisplatten und Basketballplatz konnten genutzt werden, wenn es mal nicht regnete. Besonders eindrücklich war das gemeinsame Stockbrotbacken in der großen Grillhütte.

Mit breiter elterlicher Unterstützung war gewährleistet, dass die Kinder bei der Fahrt sicher über alle Straßenquerungen eskortiert wurden, und bei Unwettern eine Busalternative zur Verfügung gestanden hätte. Ebenso wurde der Gepäcktransport von Eltern übernommen.