20-Jahrfeier des Nationalparks Eifel

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins Nationalpark Eifel e.V. konnte die Grundschule Roetgen mit 30 Kindern an der Feier auf Vogelsang teilnehmen.

30 Klassensprecher/innen machten sich mutig auf den Weg, selbst erstellte Tiere zur Glasarche zu bringen.
Jede Klasse hatte sich ein Tier ausgesucht, das im Nationalpark Eifel zu finden ist. Alle bastelten anschließend, meist aus Maschendraht und Pappmaché, das Tier nach und schauten immer wieder auf Originalabbildungen, wie denn das Tier in Wirklichkeit ganz genau ausschaut.
Rechtzeitig zur Feier am 29. Mai 2024 waren alle Tiere fertiggestellt und machten sich mit den Klassensprecher-n/innen auf die Reise. Mit einem kleinen Rap wurden sie dort übergeben.
Die Tiere bleiben bis zum Herbstbeginn 2024 auf Vogelsang und können, wie auch die schönen Arbeiten der anderen Schulen, in der Ausstellung „Wildnis (t)räume“ besichtigt werden.
Vielen Dank ans gesamte Kollegium der GGS Roetgen, dass es die Aktion so gut unterstützt und zum Erfolg beigetragen hat. Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion zum Thema „Aufruf zum Schutz der Natur und der Diversität“.
Wir gratulieren auch an dieser Stelle dem Nationalpark Eifel herzlich zum 20. Geburtstag!

"Wir sind Teil der Natur. Unser Handeln und unsere Lebensweise haben direkte Auswirkungen auf sie. Die Glasarche will, als Kunstwerk mit Symbolcharakter, den Menschen die Zerbrechlichkeit der Natur, aber auch unsere Chancen zur Bewahrung ihrer Vielfalt bewusstmachen. Sie soll uns aber auch daran erinnern, dass der Schutz der Natur in unserer Hand liegt.“ (Infotafel zur Glasarche, Nationalpark Müritz, September 2020)